Skip to main content

Mein neues Modell ist angekommen der 42053 – Volvo EW160E

 

Heute habe ich meinen Lego Technic Bagger, den Volvo EW160E erhalten. In den nächsten Tagen werde ich das Modell mit seinen 1166 Einzelteilen aufbauen und für Sie ein Video zu dem Modell drehen. Natürlich wird auch hier auf der Homepage ein „kurzer“ Baubericht veröffentlicht. Auf die Funktionen und das Pneutmatiksystem des Volvos werde ich sowohl in meinem Video als auch in dem Baubericht eingehen. Schauen wir uns mal kurz die Eckdaten des Volvo EW160E an.

 

•   1166 Einzelteile

•   Pneumatiksystem

•   Altersempfehlung ab 10 Jahre

•   Keine Power Functions enthalten

•   Erscheinungsjahr 2016

                 Mein Video zum Volvo EW160E 

1. Unboxing  

Volvo EW160E

Ich habe mit dem Aufbau des Lego Technic Baggers Volvo EW160E begonnen! Zu Anfang stand das Unboxing des Modells auf dem Plan. In der Verpackung haben mich folgende Teile erwartet:

•   10 Tüten mit Einzelteilen

•   1 Tüte mit Pneumatikelementen

•   1 Tüte mit Pneumatikschläuchen

•   4 Reifen

•   1 Stickerbogen

•   Bauanleitung zum Volvo EW160E

Bild in Originalgröße anschauen

2. Bauphase 1

Volvo EW160E Bauphase 1

 

In der ersten Bauphase habe ich das Modell von Seite 1 – 66 der Bauanleitung aufgebaut. Man kann schon einige Funktionen erkennen: so habe ich z.B. gegen Ende der ersten Bauphase den Drehkranz des Baggers eingebaut, dieser wird später zum drehen des gesamten Aufbaus genutzt. Auch lassen sich Details, wie Lenkung, Baggerschild und Stützen, bereits erkennen.

 

• Bauzeit ca. 2 Stunden

 

 

Bild in Originalgröße anschauen

3. Bauphase 2  

Bagger EW160E

 

Die 2. Bauphase bezieht sich auf Seite 67 – 147 der Lego Technic Bauanleitung zum EW160E. In diesem Teil der Bauphase wurden zuerst Teile des Aufbaus vom Bagger gebaut und danach wurde das  Pneumatik „System“ aufgebaut (Zylinder und Ventile verschlaucht). Außerdem wurde der komplette Baggerarm zusammen gesetzt und ich konnte bereits die Funktionen des Baggerarms testen, aber darauf gehe ich am Ende genauer ein. Dieser Teil des Aufbaus war richtig fesselnd und hat richtig Spaß gemacht.

 

• Bauzeit ca. 2 Stunden

 

 

Bild in Originalgröße anschauen

4. Bauphase 3  

Bagger EW160E

 

In der letzten und dritten Bauphase, Seite 147 – 217 der Bauanleitung, wurde das Modell fertig gebaut. In diesem Abschnitt wurde u.a. das Führerhaus des Baggers mit seinen Funktionen, der Aufbau und die Lenkung mit den Reifen fertiggestellt. Außerdem wurden in dieser Bauphase die restlichen Aufkleber an dem Modell angebracht. Nun ist es noch möglich, mit dem Lego Technic Tuning Set den Bagger zu beleuchten und die manuelle Pneumatikpumpe durch einen Motor zu ersetzen. Eventuell folgt ein Baubericht zu diesem Umbau später.

 

 

• Bauzeit ca. 2 Stunden

 

 

Bild in Originalgröße anschauen

 

Funktionen des EW160E

Lego Technic Bagger

 

 

Mein Fazit zum Lego Technic Bagger EW160E

Für mich ist der Volvo EW160E ein super Modell. Ich habe insgesamt, ohne den Power Functions Umbau, ca. 6 Stunden an dem Modell gebaut. Im Verlauf des Aufbaus konnte man die gerade aufgebauten Funktionen des Baggers testen und die Fortschritte gut erkennen. Mit seinen 1166 Einzelteilen und seiner Pneumatic V2 konnte der Bagger mich auf jeden Fall überzeugen. Der Baggerarm ist etwas unpräzise zu steuern aber für mich ist die Funktion völlig in Ordnung .

Dieses Bagger Modell kommt dem originalen Volvo EW160E von der Optik sehr nahe, auch dank den 21 Aufklebern. Vom Gewicht her unterscheidet sich das Modell jedoch sehr von dem Originalen EW160E: 0,9 kg stehen 19000 kg entgegen. Ich freue mich bereits auf weitere Bagger Modelle von Lego Technic.

Volvo EW160E auf Amazon ansehen !
Positiv :

– Top Preis-Leistung

– Viele Funktionen

– Hoher Spielspaß-Faktor mit dem Pneumatiksystem V2

– Super Optik: kommt dem Originalen Volvo sehr nahe

Negativ:

– Der Baggerarm ist etwas unpräzise zu steuern

 

 

 

Facebook
GOOGLE
http://lego-technic-auto.de/42053-volvo-ew160e/">